Bindungsorientierte Beratung und Krisenintervention für Schwangerschaft, Baby und Kleinkindzeit

 

Der Wunsch eines Paares nach einem Baby stellt sicherlich eine der schönsten gemeinsamen Entscheidungen im Leben dar. Zu schön sind die Vorstellungen der ersehnten Dreisamkeit. Die Medien tun ihr übrigens, lachen uns doch niedliche und ausgeglichene Babys aber auch völlig entspannte und glückliche Mamis aus Zeitschriften und der Werbung entgegen, die immer gut aussehen und den Haushalt mit links zu schaffen scheinen. Doch in der Realität sehen die Zeit der Schwangerschaft und Geburt und das Leben mit einem Neugeborenen häufig ganz anders aus.

 

Oft fühlen sich Eltern hilflos, verzweifelt und körperlich erschöpft, wenn Säuglinge in den ersten Monaten nach der Geburt extrem unruhig sind, stundenlang schreien und sich nicht beruhigen lassen, Koliken und Krämpfe entwickeln oder zu chronischer Schlaflosigkeit neigen. Keine Frage, dass diese neue Lebenssituation mit extremen Belastungen für die Eltern verbunden ist, die ein großes Krisenpotential besitzt.

 

Zudem prasseln von verschiedenen Seiten Ratschläge auf die Eltern ein, weil alle meinen, es besser zu wissen. Doch gerade diese Ratschläge können manche Eltern zu Handlungen veranlassen, die sie eigentlich gar nicht wollen, weil ihr eigener Instinkt ihnen etwas anderes sagt. Durch ihre Verunsicherung missachten sie dann die Signale, die ihnen ihre Instinkte eingeben, sie reagieren verzögert und damit inadäquat und das Baby fühlt sich zunehmend unverstanden und wird unruhiger.

 

 

Wie ich Dir helfen möchte

 

Ich habe u. a. eine Weiterbildung in ressourcenorientierter körperpsychotherapeutischer Krisenintervention für Babys / Kleinstkinder und deren Eltern bei Paula Diederichs in Berlin absolviert.

 

Anhand sanfter, körperorientierter Methoden möchte ich Dich und Dein Baby nunmehr dabei unterstützen, die psychischen und körperlichen Spannungszustände zu begreifen, eigene Kräfte und Ressourcen zu entdecken und so Konfliktsituationen zu lösen. Die Methoden basieren auf der traditionellen Körperpsychotherapie von Wilhelm Reich und wurden von Paula Diederichs speziell für die Arbeit mit Schreibabys weiterentwickelt. Zudem lasse ich mein Wissen als ganzheitliche Lebens- und Gesundheitsberaterin sowie als CQM-Coach in die Termine mit einfließen.

 

Die erste Sitzung dient dazu herauszufinden, wie die Situation und die Lebensumstände mit Deinem Baby und in Deiner Familie sind. Die Sitzungen dauern ca. 60 Minuten. Das Baby und die Eltern kommen, wenn möglich, gemeinsam und bleiben auch die ganze Zeit zusammen. 

 

 

 

Preise

 

Schreibabyberatung und - begleitung                              65,00 €   (Berechnung nach Dauer der Sitzung, i.d.R. 60 min)

 

Ein vereinbarter Termin kann bis zu 24 Stunden vor Beginn kostenfrei abgesagt werden. Danach berechne ich den Stundensatz für 60 min.

 

 

WENN AUS LIEBE

LEBEN WIRD,

BRAUCHT DAS LEBEN LIEBE!

 

(Sandra Otto)

 

AKTUELLES

 

 

Liebe Mamas und Papas,

 

ich habe nur noch wenige freie Plätze.

Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist bei frei werden eines Platzes jederzeit möglich. Lass Dich gerne auf die Warteliste setzen.

 

Ich freue mich über 

Eure Anmeldungen.

 

NEU!

 

Workshop für werdende Großeltern

Samstag, 01.06. oder 28.09.2019

10:00 - 14:00 Uhr

 

KLEKS Mini (Mai - Juni 2019)

Start: Mi, 28.08.- 13.11.2019

9:15 - 10:45 Uhr

 

KLEKS Mini (Febr - April 2019)

Start: Di, 11.06.- 17.09.2019

9:15 - 10:45 Uhr

 

KLEKS Mini (Nov 18 - Jan 2019)

Start: Di, 02.04.- 11.06.2019

11:00 - 12:30 Uhr